Prävention von Hauterkrankungen im Gesundheitswesen

Hautschutz- und Hautpflegemaßnahmen

  • Fast 50 % aller Befragten benutzten nie oder nur selten Hautschutz- und Hautpflegemittel zum Eincremen der Hände.
  • Ca. 30 % aller Befragten brachten eigene Hautschutzmittel bzw. Hautpflegemittel mit.

 

 

Unterweisungen zum Thema „Hautschutz”

  • Allgemein: Je nach Krankenhaus wurden zwischen 5 und 50 % aller Befragten zum Thema „Hautschutz” unterwiesen.
  • In 9 der 11 Krankenhäuser wurden noch nicht einmal 20 % der Befragten zum Thema „Hautschutz” unterwiesen.
  • Folgerung: Selbst im besten Krankenhaus wurden ca. 50 % aller Befragten nicht unterwiesen!

Fazit

  • Mehr als 50 % der Befragten waren mehr als 2 Stunden pro Arbeitsschicht mit Feuchtarbeit beschäftigt.
  • Fast 25 % der Befragten waren außerdem mehr als 2 Stunden pro Tag in ihrer Freizeit mit Feuchtarbeit beschäftigt.
  • Mehr als 50 % der Befragten betrieben so gut wie keinen Hautschutz.
  • Selbst im besten Krankenhaus wurden fast 50 % der Befragten nicht unterwiesen.

 

Die Befragten wünschten sich mehr Informationen zum Thema „Hautschutz”.

Es besteht Bedarf an einfach zu handhabenden Unterlagen
für die Unterweisung und für die Information zwischendurch.